Steigende Hypothekarzinsen

Die aktuell stark steigende Entwicklung der Hypothekarzinsen sind eines der Hauptthemen der Wirtschaftspresse. Gestern 04.05.2022 hat die US-Notenbank (Fed) zudem eine Erhöhung des Leitzinses um 0.5 Prozentpunkte beschlossen. Wir haben dies zum Anlass genommen Leo Grüter, Mitglied der Geschäftsleitung der Luzerner Kantonalbank, ein paar Fragen über seine Einschätzung zu stellen.

 

Die Hypothekarzinsen sind stark angestiegen, wie beurteilen Sie die mittelfristige Entwicklung am Hypothekarmarkt?


Die Zinssätze sind aktuell sehr volatil und dürften es aufgrund der erwarteten Wirtschafts- und Marktentwicklung auch bleiben. Insbesondere die steigende Inflation schlägt auf die Hypothekarzinsen durch. Die Inflation in der Schweiz ist aktuell mit 2.4% im Vergleich zu den USA und der EU zwar relativ moderat, jedoch insgesamt so hoch wie schon lange nicht mehr. Sollte die Tendenz zu einer höheren Inflation anhalten, ist mittelfristig mit weiter steigenden Hypothekarzinsen zu rechnen.

 

Wird der Anstieg der Hypothekarzinsen Ihres Erachtens zu einer Änderung der Immobilienpreisentwicklung führen?


Die Hypothekarzinsen bewegen sich trotz dem jüngsten Zinsanstieg im langfristigen Vergleich immer noch auf einem tiefen Niveau. Eine unmittelbare Korrektur bei der Immobilienpreisentwicklung dürfte nur schon aufgrund der anhaltenden Nachfrage nicht zu erwarten sein. Wie sich allfällige zeitliche Verzögerungen aufgrund der Engpässe in den Lieferketten auf die Nachfrage auswirken werden, ist im Moment schwierig einzuschätzen.

 

Haben Sie eine Änderung der Nachfrage nach Hypotheken festgestellt? Welche Reaktionen erhalten Sie durch Ihre Kunden?


Bisher haben wir keinen Rückgang der Nachfrage nach Hypotheken festgestellt.

 

 

Was raten Sie Kunden, deren bestehende Hypotheken z.B. erst in einem halben Jahr ausläuft? Macht es Sinn diese vorzeitig zu verlängern? Wie sind die Konditionen in Ihrem Bankinstitut dazu?


Eine vorzeitige Verlängerung einer auslaufenden Festhypothek ist grundsätzlich immer aufgrund der individuellen Situation und Lebensphase zu beurteilen. Wenn die Kreditnehmerschaft sich die aktuellen Konditionen mittel- oder langfristig sichern möchte, ist eine vorzeitige Verlängerung sinnvoll. Bei der LUKB können aktuell Forward-Hypotheken für Laufzeiten von 2 bis 10 Jahren zu attraktiven Konditionen abgeschlossen werden

 

Wir danken Herrn Grüter für die Beantwortung unserer Fragen.

 

Sind Sie interessiert an einer Hypothek und den entsprechenden Konditionen bei der Luzerner Kantonalbank? Denken Sie darüber nach wie Sie Ihr Eigenheim finanzieren sollen?  Zögern Sie nicht und nehmen Sie Kontakt auf unter:

Immobilienfinanzierung - LUKB

 

Bild (Anastasia Beck)

Schlüsselbegriffe dieses Artikels:

Hypothekarzinsen, LUKB, Luzerner Kantonalbank, Hypothekarzinsen Schweiz, Hypothekarmarkt, Hypothekenrechner, Leitzins, US Notenbank Fed, Inflation, Immobilienpreise, Immobilienmarkt, Schweiz, USA, EU, Forward Hypotheken, Beck Sursee

Starke Bewegungen am Hypothekarmarkt