Hundertwasser – Seine Sicht auf Architektur und was wir für uns daraus nehmen

Friedensreich Hundertwasser (1928 -2000) lebte in Wien als Künstler und Architekt. Der Querdenker weiss bis in die heutige Zeit zu inspirieren. Auch wir als Immobilienunternehmen können uns in gewisser Weise durch den grossen Österreicher inspirieren lassen.

Die Donaumetropole Wien, in der Friedensreich Hundertwasser lebte, ist bekannt für seine imperialen Bauten mit ihren verspielten Fassaden aus der Zeit des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts. Mit Friedensreich Hundertwasser und seiner Optik wie ein Gebäude aussehen sollte, haben wir einen Farbtupfer in der Wiener Szenerie, der über die Grenzen der Stadt hinausreicht. Interessant gerade auch für die heutige Zeit, in der es primär um die beste Ausnützung des bestehenden Platzes geht, hat Hunderwasser in zahlreichen Architekturprojekten, die er realisierte einen Weg für sich gefunden wie er der modernen, zuweilen kargen Architektur begegnen will. So zeichnet sich die typische Hundertwasser-Architektur durch Vielfalt und gewollte Unregelmässigkeiten aus, als Querdenker und Visionär war er gegen den Rationalismus in der Architektur. Hundertwasser kritisiert die Monotonie der zeitgenössischen Bauten. Unweigerlich fragt man sich, was er – im Jahre 2000 verstorben - wohl heute sagen würde. 

Hundertwasser war Vorreiter für die heute bekannten Trends des «Urban Gardening» sowie der «Vertical Garden». Er integrierte Bäume als «Mieter» in die Fassade. Die Bäume – so seine Aussage - würden Staub schlucken, Sauerstoff erzeugen und das Klima verbessern und dadurch „Miete“ bezahlen. 

Anders als viele heute gängige Immobilien, möchten wir ähnlich wie der grosse Visionär Hundertwasser sowohl für unsere Vermarktungen als auch im architektonischen Bereich individuelle Lösungen für unsere Kunden anbieten. Das «out of the box thinking» hat bei uns den allerhöchsten Stellenwert, sodass die Interessen von Verkäufern und Käufer maximal erfüllt werden kann. Es mag eine spannende und in gewisser Weise abwegige Vorstellung sein, dass ein Immobilienunternehmen, dass sich Diskretion auf die Fahne geschrieben hat, mit einem kunterbunten non-konformen und maximal auffallenden Rebellen wie Friedensreich Hundertwasser identifizieren kann. Auf der anderen Seite gibt es unseres Erachtens keine einfachen Allerweltslösungen sondern nur die möglichst besten individuellen Lösungen und danach streben wir.

Schlüsselbegriffe dieses Artikels:

Hundertwasser, Architektur, Querdenker, out of the box, individuelle Lösungen